Unsere Schulbücherei

Die Bücherei in unserer Schule wird von Eltern ehrenamtlich geleitet. Sie steht den Schüler:innen der zweiten, dritten und vierten Klassen zur Verfügung.

An einem Tag in der Woche haben während der Unterrichtszeiten (9.00 bis 11.30 Uhr) die einzelnen Klassen nacheinander jeweils 15 Minuten Zeit, sich Bücher auszusuchen oder zu stöbern.

Einige Lehrer:innen schließen sofort an den Büchereibesuch eine "Lesezeit" an, damit die Kinder einen Anreiz haben, Bücher auszuleihen und auch gleich zu lesen. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen und die Eltern verpflichten sich, verloren gegangene oder beschädigte Bücher zu ersetzen.

Das Sortiment ist gut sortiert und wird regelmäßig neu bestückt. Gerade für Kinder, die bisher wenig Kontakt mit Büchern und Ausleihe hatten, ist das ein guter Einstieg, der Lust macht auf mehr.

Sach- und Geldspenden sind jederzeit willkommen, um die Auswahl zu erweitern und die Aktualität zu erhöhen.

Unterstützung ist gern gesehen

Falls Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit in der Bücherei haben, melden Sie sich gerne zu den Öffnungszeiten bei den Leiterinnen. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, steht Ihnen Frau Müller aus dem Kollegium als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Antolin

Unsere Schule ist mit einer Antolin-Lizenz ausgestattet.

Antolin ist ein Onlineprogramm zur Leseförderung an Schulen. Es verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.

Die Schüler:innen lesen ein Buch und beantworten dann interaktive Quizfragen zum Inhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt.

So steigert Antolin die Lesemotivation und fördert dabei das Textverständnis.